Unsere Vernehmlassungsantworten zu diversen Projekten

27. November 2023

Vernehmlassung Richtplan-Entwurf Stadt Winterthur

Das im Richtplan vorgesehene Verkehrskonzept erachten wir als generell nicht geeignet, um die anstehenden Mobilitätsherausforderungen, sei es beim ÖV oder beim MIV, für Bewohnende, Unternehmungen und insbesondere für KMUs bedarfsgerecht zu lösen. Das vorliegende Mobilitätskonzept lehnen wir deshalb ab.

Lesen Sie unsere vollständige Vernehmlassung



27. September 2021

Einsprache gegen das Strassenprojekt Frauenfelderstrasse

12 Einsprechende engagieren sich mit einer Einsprache gemeinsam gegen das Strassenprojekt Frauenfelderstrassse.

Lesen Sie unsere vollständige Einsprache



11. April 2021

Einwendungen im Mitwirkungsverfahren gemäss Art. 13 Strassengesetz (StrG) Hegi- / Baumschulstrasse und Querung Grüze, St. Gallerstrasse bis Sulzerallee, Projektanpas-sung Berücksichtigung Bahnhof „Grüze Nord“ / Anpassung Hegistrasse

Im Rahmen des Mitwirkungsverfahrens zur Planauflage der beiden Projekte „Hegi- / Baumschul-strasse und Querung Grüze, St. Gallerstrasse bis Sulzerallee, Projektanpassung Berücksichtigung Bahnhof „Grüze Nord“ / Anpassung Hegistrasse“ geben wir Ihnen hiermit die Einwendungen aus Sicht von Winterthur:agil-mobil bekannt.

Lesen Sie unsere vollständige Vernehmlassungsantwort

Publikationstext Teilprojekte Mitwirkung Querung Grüze

Publikationstext Hegi-Baumschulstrasse



20. Januar 2020

Einsprache und Rüge im Planauflageverfahren gemäss §16 und 17 Strassengesetz (StrG) Stadthausstrasse

Im Rahmen des Planauflageverfahrens zur Stadthausstrasse erteilen wir hiermit im Namen von Winterthur:agil-mobil eine ernsthafte Rüge an den Stadtrat und die Projektverantwortlichen: Die Mitwirkung der Bevölkerung gemäss Paragraph 13 StrG ist in diesem Fall nur ungenügend gewährleistet worden und bei der Planung sind somit wesentliche Teile der Bevölkerung, die direkt von dieser Planung betroffen sind, nicht angehört worden, geschweige denn ist ihnen ein Mitspracherecht gegeben worden.

Lesen Sie unsere vollständige Rüge.



8. Dezember 2019

Vernehmlassung Untere Vogelsangstrasse, Storchenbrücke bis Auswiesenstrasse

Wir sind dankbar, dass wir hier ein Projekt haben, das wir weitestgehend unterstützen und für gut befinden können und wo aus unserer Sicht die Verkehrsführung für fast alle Verkehrsteilnehmer merklich verbessert wird. Leider sehen wir aber erheblichen Verbesserungsbedarf für die Fussgänger, bzw. fordern klarere Regelungen für Velofahrer, damit es zwischen diesen beiden Gruppierungen nicht zu Konflikten kommt.

Lesen Sie unsere vollständige Vernehmlassungsantwort.



1. November 2019

Vernehmlassung Zürcherstrasse/Schlosstalstrasse

Grundsätzlich sehen wir die ganze Neugestaltung neutral, empfinden den Kostenrahmen von total 7,3 bis 13,4 Mio CHF (+/-30%!) aber als extrem hoch für die dafür erhaltenen Verbesserungen. Es ist vom Projektverfasser vergleichsweise fahrlässig, keine weiteren Angaben zu seiner Kostenschätzung zu liefern. Man weiss also nicht, ob in den Kosten neben den strassenbaulichen Aufwendungen auch die Kosten für die Sanierung der Werkleitungen, sicher aber die Kosten für den Landerwerb, enthalten sind.

Lesen Sie unsere vollständige Vernehmlassungsantwort.



19. Juni 2019

Vernehmlassung Parkplatzbewirtschaftung/Anpassung der Parkierungsverordnungen

Ganz grundsätzlich erschliesst es sich uns nicht, weshalb darauf verzichtet wurde, die drei historisch gewachsenen Verordnungen nicht in eine gemeinsame Verordnung zu vereinen. Im Sinne einer Vereinfachung bestehender Regelungen und Gesetze und einer besseren Transparenz und Verständlichkeit der Regelungen gegenüber den Bürgern fordern wir, dass die vorliegenden Verordnungen neu überarbeitet werden und in einer einzigen Verordnung zur Umsetzung vorgelegt werden.

Lesen Sie unsere vollständige Vernehmlassungsantwort.

Medienmitteilung